Blockpraktikum an der VS Kelchsau


Mein Name ist Melanie Payr, ich komme aus Hopfgarten und bin gerade im fünften Semester meiner Ausbildung zur Volksschullehrerin.

Bereits am Anfang meines Studiums hatte ich mich auf das dreiwöchige Praktikum gefreut, das ich in einer Kleinschule absolvieren sollte. Denn diese drei Wochen bieten einen sehr guten Einblick in meinen zukünftigen Beruf.

Bereits als ich das erste Mal die 1. Klasse in der VS Kelchsau betreten hatte, fiel mir auf, wie herzlich und aufgeweckt die neun Kinder der ersten und zweiten Schulstufe waren. Dies machte es mir leicht, mich als „Neuling“ in dieser Klasse einzugewöhnen und auch wohlzufühlen. Ich wurde vom ersten Tag an in das Schulleben integriert, wofür ich mich auch sehr bedanken möchte!

Der Unterricht in einer Mehrstufenklasse war Neuland für mich. Da ich bisher nur in Einstufenklassen unterrichtet hatte, nahm ich die Ratschläge und Tipps von der Klassenlehrerin Frau Sammer gerne an. Täglich lernte ich Neues dazu und konnte mich so als Lehrerin weiterentwickeln.

Als besonders angenehm empfand ich die Möglichkeit, die Kinder einer Schulstufe um einen Tisch versammeln und mit ihnen etwas erarbeiten zu können. Dies ermöglichte es mir, auf die einzelnen Kinder besser eingehen zu können.

Dass ich die Kinder in fast allen Fächern erleben und unterrichten durfte, freute mich sehr, da ich sie so von allen Seiten erleben konnte. So hatte ich die Möglichkeit, die Stärken jedes einzelnen Kindes kennenzulernen. Dies machte es mir aber wiederum schwer, mich von den Kindern zu verabschieden. Denn ich hatte sie in den drei Wochen, die ich in ihrer Klasse verbringen durfte, sehr liebgewonnen.

Zum Schluss möchte ich mich noch für die zahlreichen Erfahrungen bedanken, die ich in meinem Blockpraktikum machen durfte!