Blockpraktikum - Kelchsau

Ich heiße Maria Misslinger, komme aus Hopfgarten und absolviere gerade das letzte Jahr meiner Volksschullehrerausbildung an der PHT. Im Herbst dieses Schuljahres durfte ich mein Blockpraktikum (14.11. – 02.12.2011) in der 3./4. Schulstufe machen.

 

Der Abteilungsunterricht war für mich eine ganz neue Herausforderung. Mit der Unterstützung und zahlreichen Ratschläge seitens der beiden Lehrpersonen (Frau Bastl und Frau Prem) wuchs ich von Tag zu Tag mehr in meine Rolle hinein. Die gesamte Klasse ist ein eingespieltes Team, indem jeder auf den anderen achtet und sich alle gegenseitig helfen, wo es nur geht.

Die Disziplin und die Klassengemeinschaft sind wirklich lobenswert, dies ist ohne Zweifel der Verdienst von der Klassenlehrerin Frau Silvia Bastl, somit fand ich perfekte Voraussetzungen vor.

 

Diese drei Wochen sind nun doch schon wieder eine Weile her, aber sie blieben mir fest in Erinnerungen. So kommt mir immer wieder in den Sinn, welch tolle Erlebnisse ich gemeinsam mit den Kindern haben durfte. Folgend will ich nur einige „Highlights“ meiner Blockpraktikumszeit nennen, an die ich immer wieder gerne zurückdenke.

 

Zum Beispiel denke ich da an eine, auf die Kelchsau zugeschnittenen, „ZiB – Sendung“. Da sehe ich Valentina Wetterfrosch und einen über beide Ohren strahlenden, im Anzug gekleideten Moderator Paul, die über aktuelle Geschehnisse berichteten.

 

In vorweihnachtliche Stimmung brachten uns unter anderem Anna und Elisabeth, die uns auf ihren Musikinstrumenten vorspielten. Aber auch alle anderen, die mit Begeisterung ihre Stimmen zum Besten gaben, trugen ihren Teil zur adventlichen Atmosphäre in der Klasse bei.

 

Besonders gut kann ich mich aber noch an die letzten Tage meiner kurzen, aber äußerst lehrreichen Zeit in der Kelchsau erinnern. In diesen Tagen drehte sich vieles um das Thema Getreide. Die Finger voll mit klebrigem Brotteig und mit Mehl im Gesicht, so machten wir uns ans Brotbacken. Die kreativen Plakate und Präsentationen zu den Hauptgetreidesorten, die wir am Freitag von den einzelnen Gruppen auf unterschiedlichste Weise präsentiert bekamen oder aber das Teilen unserer Brote und die gesunde Jause mit der anderen Klasse - all diese Momente machten die letzten Tage zu meinem persönlichen „Highlight“.

 

In diesen drei Wochen fühlte ich mich wirklich in meiner Berufswahl bestätigt und konnte für meinen baldigen Start in den Lehrberuf sehr viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln und diese mitnehmen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Blockpraktikumsklasse bedanken. Danke, dass ihr mich so herzlich aufgenommen habt und immer fleißig bei der Sache gewesen seid. Es war mir wirklich eine Freude mit euch zu arbeiten! Ich wünsche euch viel Erfolg für euren weiteren Lebensweg.

 

Ein herzlicher Dank gilt aber vor allem den beiden Lehrerinnen Frau Silvia Bastl und Frau Kathrin Prem. Die Zeit in der Kelchsau war sehr lehrreich für mich. Ich bin dankbar für eure Unterstützung und das Vertrauen, das mir entgegen gebracht wurde, sowie für sämtliche Tipps und Tricks.