Schuljahr 2022/23

Letzte Schulwoche

 

Die letzte Schulwoche des Schuljahres starteten wir mit einer Lesewanderung.

 

Mehr...

Leichtathletikwettbewerb in Wörgl

 

Da es am eigentlichen Termin dieser Veranstaltung, Mitte Mai, stark regnete, wurde ein neuer Versuch auf den 29.Mai festgelegt.

 

Mehr...

Innsbruck

 

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns am 20. Juni 2023 mit dem Zug auf den Weg in unsere Landeshauptstadt...

 

Mehr...

Mobile Verkehrserziehung

 

Wir gratulieren zur bestandenen Radfahrprüfung!

 

Gute Fahrt!

Vaterunserübergabe

 

Das Vaterunser ist ein wichtiger Bestandteil jeder liturgischen Feier.

 

Mehr...

Schwimmtage

 

„Lernen für´s Leben“ ist wohl eine der grundlegenden Bildungsaufträge in unseren Schulen.

 

Mehr...

Bienen-Workshop

 

Am 10. Mai besuchte uns Christine Ehrensberger aus Westendorf, die uns allerlei Wissenswertes über Bienen und die Honigerzeugung erzählte.

 

Mehr... 

Instrumentenworkshop

 

Am 21.4.2023 folgten wir der Einladung der Musikkapelle Kelchsau, zu einem Instrumentenworkshop ins Probelokal zu kommen.

 

Mehr... 

Kelchsauer Bäuerinnen

 

Am 19.4.2023 bekamen wir Besuch von den Kelchsauer Bäuerinnen.

 

Mehr...

Bluatschinkkonzert

 

Gleich nach den Osterferien machten wir uns, gemeinsam mit den zukünftigen Schulanfängern vom Kindergarten, auf den Weg nach Hopfgarten.

 

Mehr...

Osterhasenfest

 

Am letzten Tag vor den Osterferien fand, gemeinsam mit dem Kindergarten, ein Osterhasenfest statt.

 

Mehr... 

Palmbrezeln backen

 

Im Rahmen des Religionsunterrichtes wurden gemeinsam Palmbrezeln gebacken.

 

Mehr...

Österreichischer Vorlesetag

 

Am 23.3.2023 fand der Österreichische Vorlesetag statt, an dem auch wir teilnahmen.

 

Mehr...

Schitag

 

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen veranstalteten wir Mitte März unseren Schitag.

 

Mehr...

Indianermärchen

 

Eine besonders spannende Unterrichtsstunde erlebten wir mit Frau Krabichler Uschi.

 

Mehr...

Kinderkreuzweg

 

In der Fastenzeit lud uns unsere Pastoralassistentin Kerstin in die Kirche ein.

 

Mehr...

Besuch vom Kindergarten

 

Im Rahmen eines Projektes in der Büchereistunde bekamen die Schüler:innen der 3. und 4.Schulstufe Besuch von den Kindergartenkindern mit ihren Pädagoginnen.

 

Mehr...

Fasching

Zahlreiche Faschingsnarren tummelten sich am Faschingsdienstag im gesamten Schulgebäude...

 

Mehr...

Wintersport

..ein mal etwas anderer Sportunterricht...

 

Mehr

Der "Kelchsauer Ratata"

 

Welch`Gaudi ist es, wenn...

 

 

Mehr...

 

 

Lesung „Frieda Schaf und der Mond“

 

Nach langer Zeit konnte endlich wieder eine Veranstaltung vom Tiroler Kulturservice stattfinden.

 

Mehr...

Eislaufen

 

Text folgt...

 

Mehr...

Besuch vom Nikolaus

 

Am 6. Dezember bekamen wir überraschend Besuch vom Nikolaus.

 

Mehr... 

Ron läuft schief

 

Ende November wurde unser Turnsaal in einen Kinosaal verwandelt.

 

Mehr...

Weihnachten im Schuhkarton

 

Wie auch schon in den letzten Jahren so nahmen wir als Schule auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil.

 

Mehr... 

Theaterbesuch

 

In den vergangenen Schuljahren konnten viele Veranstaltungen nicht stattfinden. Dazu gehörte auch der jährliche Theaterbesuch in St.Johann.

 

Mehr...

Neuer Lesestoff für unsere Schüler*innen

 

Bei der Aussicht, neue Bücher für die Bücherei bestellen zu dürfen, schlägt wohl das Herz jedes Schulbibliothekars höher. 

 

Mehr...

Besuch der Feuerwehr

 

Kurz vor den Herbstferien bekamen wir Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Kelchsau.

 

Mehr...

Wandertag 

 

Am Freitag, den 7. Oktober, fand unser Wandertag statt.

 

Mehr...

Aktion Zebrastreifen

 

In der 3. Schulwoche bekam die 1. Klasse Besuch von einer Polizistin vom Polizeiposten in Hopfgarten.

 

Mehr... 

 

Unsere Erstklässler

 

Willkommen im neuen Schuljahr!!

 

Mehr...

Schuljahr 2021/22

Letzter Schultag

 

Den letzten Tag dieses Schuljahres beendeten wir mit einer kleinen Abschlussfeier.

 

Mehr...

Tennis

 

Der Juni wurde von der Bildungsdirektion zum Monat des Sports erklärt.

 

Mehr...

Lesemarathon

 

Zum Abschluss unseres Schuljahres veranstalteten wir mit der ganzen Schule einen Lesemarathon

 

Mehr...

Turnen mit Astrid

 

Wann immer es möglich und erlaubt war, kam Astrid Hetzenauer zu uns an die Schule.

 

Mehr... 

Schwimmtage

 

Im Juni dieses Schuljahres starteten wir endlich wieder mit unseren Schwimmtagen.

 

Mehr... 

Musik aus Südamerika

 

Nach 2 Jahren durfte endlich wieder eine Veranstaltung des Tiroler Kulturservices an unserer Schule stattfinden.

 

Mehr...

Radfahrprüfung

 

Auch in diesem Jahr hatten wir das Glück, dass die praktische Radfahrprüfung in der Kelchsau stattfinden konnte.

 

Mehr ...

 

Innsbruckaktion

 

Am 31. Mai 2022 machten sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse auf den Weg in unsere Landeshauptstadt und durften so einiges erleben.

 

Mehr ...

Picknick mit den Bäuerinnen

 

Einen schönen Frühlingstag Ende April nutzten wir, um gemeinsam mit dem Kindergarten ein Picknick im Schulhof zu veranstalten.

 

Mehr... 

Instrumentenworkshop

 

Nach zweijähriger Pause durften wir dieses Schuljahr endlich wieder zur Musikkapelle Kelchsau gehen.

 

Mehr...

Ein Fastengottesdienst, der sich gewaschen hat

 

Bevor wir alle fröhlich in die Ferien starteten, besuchten wir alle gemeinsam einen Fastengottesdienst in der Kelchsauer Pfarrkirche.

 

Mehr...

Osterzeit

 

Auch in den unverbindlichen Übungen an den Dienstagnachmittagen haben wir uns auf die Osterzeit eingestimmt.

 

Mehr...

Österreichischer Vorlesetag

 

Am 24.3.2022 fand der österreichische Vorlesetag statt und auch wir nahmen daran teil....

 

Mehr...

Schulfilm Yakari

 

Der Indianerbub Yakari träumt davon, das wildlebende Pony Kleiner Donner zu zähmen.

 

Mehr...

Ein Brot für Bauch und Herz

 

„Der Mensch lebt nicht von Brot allein“, heißt es in der Bibel. Dass Brot aber sehr gut schmeckt, vor allem dann, wenn man Herzenszutaten in den Teig knetet, haben wir kürzlich im Religionsunterricht erfahren und schmecken dürfen.

 

Mehr...

Eislaufen in Kufstein

 

Nachdem es nun auch im schulischen Bereich Lockerungen bezüglich der Corona Regeln gab, fuhren wir am 8. März 2022 mit dem Bus nach Kufstein zum Eislaufen. 

 

Mehr...

Aschenkreuzauflegung…

… damit unsere Herzensblumen gedeihen.

 

„Das Aschenkreuz soll uns helfen, unsere Vorsätze für die Fastenzeit einzuhalten. So wie die Blumen Dünger benötigen, um wunderschön zu blühen, so brauchen auch unsere Herzensblumen wie Trost, Freude, teilen und verzeihen eine kleine Unterstützung, damit sie wachsen.“ ...

 

Mehr...

Fasching an der VS Kelchsau

 

Obwohl Corona und die geltenden Maßnahmen immer noch unseren Schulalltag beeinflussen ließen wir es uns nicht nehmen, am Faschingsdienstag verkleidet in die Schule zu kommen.

 

Mehr...

 

Butter selbst herstellen

 

In der Unverbindlichen Übung „Gesund durchs Schuljahr“ lernen wir, neben verschiedensten sportlichen Aktivitäten, etwas über gesunde Ernährung 

 

Mehr...

Schneeschuhwanderung

 

Ende Jänner nutzten wir das traumhafte Winterwetter und versuchten uns in einer für alle Kinder der Unverbindlichen Übung „Gesund durchs Schuljahr“ neuen Sportart, dem Schneeschuhwandern. 

 

Mehr...

Endlich Schnee!

 

Wie jedes Jahr warten wir sehnsüchtig auf den Schnee, um die große Pause im verschneiten Freien zu verbringen.

 

Mehr... 

Anderen eine Freude machen….

 

…. ist wohl nie so wichtig, wie in diesen Zeiten.

 

Mehr... 

Eislaufen

 

Noch bevor die Coronamaßnahmen wieder verstärkt wurden, nützten wir Anfang November die Chance Eislaufen zu gehen. 

 

Mehr...

Feueralarm in der Volkschule Kelchsau

 

Am 22. Oktober 2021 ertönte um zirka 10:30 Uhr der interne Feueralarm.

 

Mehr...

Aktion Zebrastreifen

 

In der 4. Schulwoche bekam die 1. Klasse Besuch von Herrn Ellinger, vom Polizeiposten in Hopfgarten.

 

Mehr... 

 

Wandertag der 2. Klasse

 

Der Wandertag der Großen führte uns heuer auf die Lotterbichlalm. Bei noch recht frischen Temperaturen starteten wir unsere Wanderung ...

 

Mehr ...

Wandertag der 1. Klasse

 

Am 1. Oktober hielten wir, bei strahlendem Sonnenschein, unseren Wandertag ab.

 

Mehr...

Unsere Erstklassler!

 

Liebe Schulanfänger!

 

Nun seid ihr endlich Schüler. Lange habt ihr darauf gewartet, euch vorbereitet und darauf gefreut. 

Mehr... 

Schuljahr 2020/21

Schulschlussbergmesse

 

Ein fiktives Interview zwischen einem Schüler der VS Kelchsau (S) und einem Wanderer (W)

 

 

W: Jo, griaß ench Kinder! Wos tats denn es heit?

 

S: Mia hamb heit Gottesdienst g´feiert, also an Schulschlussgottesdienst.

 

W: Do habs aber an sauwan Umweg gmocht! Wurzrain harobn gibt’s jo gor koa Kirch! De is jo an Dorf untn

 

Mehr ...

 

Unterwegs in unserer Landeshauptstadt

 

Da die Coronaregelungen wieder gelockert wurden, nutzten wir die Chance und machten uns Ende Juni auf den Weg nach Innsbruck. Nachdem dieses Highlight im vergangenen Jahr ausfallen musste, war die Freude unserer Dritt- und besonders der Viertklässler umso größer. 

 

Mehr ...

Bewegungsfest mit Astrid

 

In diesem Jahr fand endlich wieder, nach coronabedingter Pause im letzten Jahr, unser Bewegungsfest mit Astrid statt.

 

Mehr... 

Besuch der Kelchsauer Bäuerinnen

 

Anlässlich des Weltmilchtages bekamen wir Besuch von unserer Ortsbäuerin Christiane Hölzl und ihrer Stellvertreterin Anita Riedmann.

 

Mehr...

Endlich mal Sonnenschein

 

Wir haben das große Glück, in jeder großen Pause in unserem Pausenhof spielen zu können. Bei Sonnenschein, welcher sich heuer leider ziemlich rar gemacht hat, macht das Spielen und Tanzen besonderns viel Spaß.

 

Mehr...

 

 

Radfahrprüfung

 

Wir gratulieren euch zur bestanden Radfahrprüfung!

 

Mehr....

Österreichischer Vorlesetag 2021

 

„Lesen bildet“ - „Lesen ist Abenteuer im Kopf“ – dies sind nur 2 der vielen Sprichworte rund um das Thema Lesen. 

 

Mehr...

Faschingsdienstag

 

Jedes Jahr zu Fasching befindet sich die VS

Kelchsau im Ausnahmezustand.

 

Mehr...

Pizzastangerl selbst gemacht

 

Man nehme einen einfachen Pizzateig, köstliche selbst gemachte Tomatensoße, klein geschnippelte Karotten, Mais sowie geriebenen Käse und gebe das in die Hände der besten Pizzabäcker von der Volksschule Kelchsau.

 

Mehr...

Weihnachten im Schuhkarton

 

Auch in diesen schwierigen Zeiten von Corona ist es wichtig, an Leute zu denken,

denen es schlechter geht als uns. Somit nahmen wir von der VS Kelchsau auch

dieses Jahr wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil.

 

Mehr...

Rund um den Kürbis

 

Passend zur Jahreszeit lernten wir in der UVÜ "Gesund durchs Schuljahr" alles rund um den Kürbis.

 

Mehr ...

Copilotentraining der AUVA

 

Noch vor den Herbstferien fand an unserer Schule das Copilotentraining der AUVA statt.

 

Mehr...

Aktion Zebrastreifen

 

Wie jeden Schulanfang so besuchte uns auch in

diesem Jahr Herr Ellinger von der Polizei in Hopfgarten.

 

Mehr...

Eröffnungsgottesdienst

 

Wegen der geltenden Corona Maßnahmen fand zu Beginn des neuen Schuljahres ein etwas anderer Eröffnungsgottesdienst statt.

 

Mehr...

Willkommen in der Schule!!

 

Im neuen Schuljahr 2020/21 können wir 13 Schulanfänger willkommen heißen.

 

Mehr...