Blockpraktikum an der VS- Kelchsau 2015

 

 

Mein Name ist Martina Werlberger, ich komme aus Bad Häring und besuche zur Zeit das letzte Jahr meiner Volksschullehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule Tirol.

 

Ich hatte die Möglichkeit, drei Wochen mein Blockpraktikum an der VS- Kelchsau in der 3. -4. Schulstufe zu machen. Einige meiner Eindrücke möchte ich gerne in einen kurzen Bericht schildern.

 

Bereits eine Woche vor Praxisbeginn wurde mir angeboten, die Zeit zum Hospitieren zu nützen. Dies fand ich sehr hilfreich, da es nicht einfach ist, in ein bereits bestehendes System einzusteigen. Vor allem die Arbeit mit Wochenplänen war für mich etwas völlig Neues, da ich in meinen vorherigen Praktika nur den Frontalunterricht durchführen durfte.

 

Die Kinder, sowie meine Betreuungslehrerin Bastl Silvia, haben mit total herzlich aufgenommen. Silvia hat mir bezüglich des Unterrichtens sehr viel Freiraum gelassen, dennoch konnte ich sie immer um einen Rat bitten. Auch Stefanie, meine Betreuungslehrerin in Mathematik, gab mir immer viele Tipps und hatte ein offenes Ohr für mich. Dafür möchte ich euch danken!

 

Am meisten freute ich mich immer auf die Erzählkreise am Montag, wo die Kinder vom Wochenende berichteten. Dort wurde von Wanderungen, potentiellen Schafkäufen und vom Bauen einer Baumhütten erzählt. Solche Erzählungen hörte ich in einer Stadtschule leider nie, was ich sehr schade finde, da diese Erlebnisse meiner Meinung nach zu einer tollen Kindheit gehören.

 

Am Ende meiner Praktikumszeit fiel es mir wirklich schwer, Abschied von der Klasse zu nehmen. Ich hatte mich gerade erst eingewöhnt und schon war es wieder vorbei. Das Unterrichten, sowie der Umgang mit den Kindern machten mir großen Spaß.

 

Zum Schluss möchte ich mich beim gesamten Lehrerteam, bei Reinhard dem Hausmeister und den ganzen tollen Kindern bedanken! Ihr habt mich bezüglich meiner Berufswahl als Lehrerin bestätigt.