Sonja Auer berichtet von ihrem Praktikum an unserer Volksschule:

 

Ich heiße Sonja Auer, komme aus Breitenbach am Inn und gerade absolviere ich das letzte Jahr meiner Ausbildung zur Volksschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule Tirol.

Meine Kleinschulpraktikum durfte ich im Herbst diesen Jahres in der 1./2. Klasse der Volksschule Kelchsau machen.

Ich freute mich schon sehr auf die Zeit in der Kelchsau und war schon gespannt auf viele neue Eindrücke und Erfahrungen.

Da ich zuvor noch nie die Möglichkeit hatte, in deiner Mehrstufenklasse zu unterrichten, war dies etwas ganz Neues für mich. Durch die Unterstützung der beiden Klassenlehrerinnen Frau Prem und Frau Bastl fühlte ich mich aber Tag für Tag in meiner Sache sicherer. Ich fuhr immer mit einem guten Gefühl in die Kelchsau und freute mich jeden Tag aufs Neue auf das Unterrichten und die Zeit mit den Kindern.

Die Zeit an der VS Kelchsau war sehr lehrreich für mich und ich werde mich immer gerne daran erinnern. Ich bin sehr dankbar, so viele schöne und hilfreiche Erfahrungen gesammelt haben zu dürfen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Praktikumsklasse bedanken. Ihr habt mir das Unterrichten sehr angenehm gemacht und wart alle immer ganz fleißig dabei! Es hat mich sehr gefreut, euch kennengelernt zu haben und wünsche euch allen nur das Beste für eure Zukunft!

Besonders danken möchte ich Frau Bastl und natürlich auch der Klassenlehrerin Frau Prem. Von Anfang an wurde ich sehr herzlich aufgenommen und bekam viele hilfreiche Tipps und Ratschläge. Danke für alles!