Victoria aus Langkampfen berichtet über ihre schulpraktische Ausbildung an der VS Kelchsau:

 

Mein Name ist Victoria Payr und ich bin gerade im letzten Jahr meiner Volksschullehrerausbildung. Es hat mich sehr gefreut, als mir Frau Bastl erlaubte, in ihrer 3. und 4. Klasse unterrichten zu dürfen. Ich war schon im Dezember 2009 für 3 Wochen in dieser Klasse und durfte die Kinder unterrichten. Damals war der Abteilungsunterricht etwas völlig fremdes für mich. Von Tag zu Tag jedoch lernte ich mehr dazu und Frau Bastl gab mir außerdem viele nützliche Tipps.

Als ich vom 19.4. – 23.4. wieder in dieser Klasse stehen durfte, fühlte ich mich von Anfang an wieder wohl. Die Kinder freuten sich auch sehr, mich wieder zu sehen.

Ich habe mir für diese Projektwoche ein sehr interessantes Thema überlegt, das mir persönlich sehr am Herzen liegt: Haustiere am Beispiel des Hundes.

Mir war es wichtig, dass die Kinder die verschiedenen Haustiere näher kennen lernen. Wir haben sie gezeichnet, aber auch mit Ton und Plastillin geformt.

Mein Hauptthema für diese Woche jedoch war der Hund. Ich lud sogar einen erfahrenen Hundetrainer ein, wofür ich die Kinder sehr begeistern konnte.

Alles in allem kann ich sagen, dass mir diese letzte Woche in der Volksschule Kelchsau wirklich sehr gut gefallen hat. Ich habe vieles dazugelernt und hoffe nun, dass ich im Herbst, wenn ich endlich arbeiten anfangen kann, eine nette Klasse bekomme. An dieser Stelle will ich auch Frau Bastl für ihre vielen guten Ideen und Tipps danken!