Romana Micheler aus Söll berichtet über ihre Erfahrungen während des 3-wöchigen Praktikums an unserer Volksschule:

Mein Name ist Micheler Romana, ich komme aus Söll und bin gerade im letzten Jahr meiner Volksschullehrerausbildung. In diesem Schuljahr durfte ich mein Kleinschulpraktikum in der 3./4. Klasse in der Volksschule Kelchsau absolvieren. Ich lernte 17 aufgeweckte und fröhliche Kinder sowie zwei engagierte und liebevolle Lehrerinnen kennen.

Das Unterrichten im Abteilungsunterricht war für mich etwas ganz Neues, doch es stellte sich als eine tolle Herausforderung und Erfahrung dar.

Am 12. November hat mein Unterrichtspraktikum in der VS Kelchsau begonnen, auf das ich mich unglaublich gefreut habe. Ich wurde freundlich und herzlich in Empfang genommen und konnte viele Eindrücke und wertvolle Erfahrungen für meine Zukunft sammeln.

Ich bin zwar einige Wochen zuvor schon dort gewesen, um zu hospitieren und konnte mir so bereits ein Bild von der Schule, den Lehrpersonen und den Kindern machen, dennoch war ich zu Beginn aufgeregt.
Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass ich es nicht besser treffen hätte können.
Die Schule wirkt frisch und mit viel Liebe dekoriert, die Klassenräume sind hell, freundlich und einladend gestaltet. Das ganze Drumherum hat mich schon einmal begeistert, doch die Lehrpersonen und die 29 Kinder, die jeden Tag gut gelaunt und fröhlich das Schulgebäude betreten, sind einmalig. Ich habe mich vom ersten Tag an wohl und wie eine richtige Lehrerin gefühlt.
Frau VD Silvia Bastl hat mir sehr viel Freiraum gelassen, dennoch konnte ich sie immer (auch abends am Telefon) um Hilfe fragen. Sie stand mir mit Rat und Tat zur Seite und unterstütze mich vollends. Zudem hatte ich die Möglichkeit, viele Ideen umzusetzen und neue Dinge auszuprobieren.
Mit jedem Tag gewann ich an Sicherheit und die Unterrichtseinheiten liefen immer reibungsloser und runder ab. Letzteres lag natürlich auch an den tollen Kindern, die ich unterrichten durfte. Sie waren mit voller Begeisterung dabei und zauberten mir täglich ein Lächeln ins Gesicht.

In diesen drei Praktikumswochen fühlte ich mich erneut in meiner Berufswahl bestätigt und freue mich, dass ich in einem Jahr vielleicht schon eine eigene Klasse unterrichten darf.

Mit der Unterstützung und zahlreichen Ratschlägen seitens der beiden Lehrpersonen (Frau Bastl und Frau Prem) wuchs ich von Tag zu Tag mehr in meine Rolle als angehende Volksschullehrerin hinein.

Abschließend möchte ich mich noch einmal bei meiner Praktikumsklasse und vor allem bei Frau VD Silvia Bastl bedanken. Es hat mir viel Spaß gemacht, bei euch zu unterrichten und eine so schöne Zeit mit euch verbringen zu dürfen. Die Zeit in der Kelchsau war sehr lehrreich für mich und ich bin dankbar für alle Tipps und Tricks, die ich erhalten habe.

Ich wünsche euch noch viel Erfolg für euren weiteren Lebensweg!

Alles Gute und danke für alles!