Blockpraktikum VS Kelchsau

Mein Name ist Julia Manzl, ich komme aus Hopfgarten und absolviere derzeit das letzte Jahr meiner Volksschullehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule Tirol. In diesem Schuljahr durfte ich vom 14.11. bis zum 02.12.2011 mein Kleinschulpraktikum in der 1./2. Klasse der Volksschule Kelchsau machen. Ich lernte zwölf Kinder kennen, die aufgeweckt und liebenswürdig waren und natürlich auch gerne austesteten, was sie sich alles erlauben dürfen J.

 

Das Unterrichten in einer Mehrstufenklasse war für mich damals Neuland und so stellte es eine große Herausforderung dar, doch durch die Unterstützung und Ratschläge der Klassenlehrerin Frau Prem und der Direktorin Frau Bastl lernte ich täglich dazu und konnte so in meiner Rolle als angehende Volksschullehrerin wachsen.

 

Ich habe sehr gerne in der Klasse unterrichtet und kann mich noch sehr gut an die drei Wochen erinnern, obwohl das Praktikum nun schon wieder eine Weile her ist. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der letzte Tag, da ein Abschlussfest veranstaltet wurde, bei dem ich gemeinsam mit den SchülerInnen die gesunde Jause vorbereiten durfte. Die Kinder hatten große Freude daran die leckeren Speisen zuzubereiten und zu verzieren. Im Anschluss trafen wir uns mit der 3./4. Klasse im Turnsaal, wo wir gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre die gesunde Jause genossen.

 

Durch die herzliche Aufnahme fühlte ich mich von Beginn an wohl und ich konnte viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln, die mir in meiner Zukunft als Volksschullehrerin sicherlich weiterhelfen werden.

 

Die drei Wochen in der Volksschule Kelchsau waren eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. In diesem Sinne möchte ich mich nochmals bei den beiden Klassenlehrerinnen Frau Prem und Frau Bastl und natürlich auch bei den Kindern für die schöne Zeit bedanken. Des Weiteren möchte ich mich bei Frau Stöckl für die Möglichkeit, mein Werkpraktikum zu machen, und für die hilfreichen Tipps bedanken.