Lesen und lesen lassen

 

Lesen ist eine sehr wichtige Kulturtechnik. Die Lesetechnik wird zwar in der Schule vermittelt, doch das Lesen kann man nur durch Lesen lernen, üben und verbessern. Kinder, die wenig lesen, sind meistens schlechte Leser und Kinder, die schlechte Leser sind, lesen daher auch wenig – ein oft leidvoller Teufelskreis. Doch das Interesse für Bücher kann schon in frühem Kindesalter durch das Vorlesen von Kinderbüchern geweckt werden. Kinder, deren Eltern allerdings selten ein Buch in die Hand nehmen, werden selten eigeninitiativ zu einem Buch greifen. Doch viele Eltern sind sich dieser Vorbildrolle leider nicht bewusst.

 

In diesem Schuljahr haben wir der Leseerziehung einen besonderen Stellenwert eingeräumt, mit dem Ziel, aus möglichst vielen Schülern kleine „Leseratten“ zu machen.

 

Buchvorstellungen, Lesespiele, online – Lesespiele und noch viele andere Leseanlässe werden im Unterricht geschaffen.

 

VD Silvia Bastl, April 2010